Forum Trinkwasser: Startseite / Trinkwasser / Versorgung
Versorgung

Versorgung

Wasser – ein natürlicher Kreislauf
Mehr als 70 Prozent der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt. Es bewegt sich in einem ständigen Kreislauf: Er beginnt, wenn Wasser verdunstet und in die Atmosphäre aufsteigt. Von dort gelangt es in Form von Regen, Hagel oder Schnee wieder auf die Erdoberfläche zurück. Ein Teil des Niederschlags wird von den Pflanzen abgefangen und kehrt auf dem Weg der Verdunstung wieder in die Atmosphäre zurück. Wenn der Niederschlag den Boden erreicht, sickert er ein und gelangt entweder bis zum Grundwasser oder fließt hangabwärts. Die Flüsse nehmen das Wasser aus der Umgebung auf und leiten es Meeren oder Seen zu. Von dort verdunstet es wieder und steigt in die Atmosphäre auf.

Bildquelle: WVGW

Damit wir Wasser im Haushalt und zum Trinken nutzen können, wird es gefördert, gereinigt und gegebenenfalls anschließend aufbereitet. Ziel der Wasserversorgung ist, ein möglichst natürliches und gleichzeitig qualitativ einwandfreies Trinkwasser zu liefern. Über 6.000 Wasserversorgungsunternehmen in Deutschland garantieren die hohe Qualität des Trinkwassers bis zum Wasserzähler.