Ist zu viel trinken ungesund?

Ist zu viel trinken ungesund?

Obwohl die Wissenschaft längst widerlegt hat, dass zu viel trinken ungesund sei, steht es so noch in einigen Schulbüchern geschrieben (1).

Den falschen Ratschlag, nicht zu viel zu trinken, hören besonders Kinder nicht selten auch von ihren Eltern oder anderen Erwachsenen. Dabei führt eine hohe Flüssigkeitsaufnahme zu keinerlei Gesundheitsschäden und belastet den Organismus nicht. Auch die Warnung, zum Essen nichts zu trinken, entbehrt einer rationalen Begründung.

Es wird zudem häufig noch davon abgeraten, Leitungswasser zu trinken. Deutsches Trinkwasser ist ein geeignetes Getränk und wird von Fachgesellschaften, wie der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und dem Forschungsinstitut für Kinderernährung, als guter Durstlöscher empfohlen.

Befragung zum Trinkverhalten von Kindern und Jugendlichen

Im Auftrag des Forum Trinkwasser e. V. führte Professor Dr. Helmut Heseker, Ernährungswissenschaftler und Leiter der Fachgruppe "Ernährung und Gesundheit" an der Universität Paderborn, eine Befragung von insgesamt 973 Schülerinnen und Schülern an allgemein- und berufsbildenden Schulen durch. Ziel der Befragung war, das Trinkverhalten von Kindern und Jugendlichen vor und während des täglichen Schulbesuchs zu erkunden. Lehrkräfte verteilten Fragebögen an ihre Schulklassen. Sowohl "Trinkmuffel" als auch "Normal-Trinker" sowie Kinder und Jugendliche, die gerne und häufig trinken, nahmen teil.

Viele Schüler drücken durstig die Schulbank

Die Ergebnisse der Befragung: Den ganzen Vormittag nichts oder nur wenig trinken - keine Ausnahme für fast ein Viertel der Schülerinnen und Schüler. Mehr als jeder Achte der befragten 8- bis 22-Jährigen vergisst häufig, morgens vor der Schule seine Flüssigkeitsreserven wieder aufzufüllen. Auch in den Schulpausen sieht die Situation nicht besser aus: Knapp 24 Prozent der Schülerinnen und Schüler greifen nie oder nur selten zu einem Getränk. Die Resultate bieten Anlass zur Besorgnis, denn eine unzureichende Flüssigkeitsaufnahme führt nachweislich zu Einschränkungen der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit.

Hier können Sie die Ergebnisse der Befragung im Detail nachlesen:

Studie: Ein Viertel aller Schüler trinkt am Vormittag in der Schule nichts

Quellen:

(1) Heseker, H.: Fachwissenschaftliche Analyse von Ernährungsthemen in Schulbüchern. DGE-info 4:53-55 (2002)

Fragen




Nehmen Sie
Kontakt auf.
Wir sind für Sie da.

weiter

Aktuelles Thema

Trinkwasser in Deutschland hat eine sehr gute Qualität

Deutsches Trinkwasser von sehr guter Qualität

weiter

Newsletter

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie per E-Mail über neue Themen rund ums Trinkwasser!

weiter