Studie: Wassertrinken hat Insulin-ähnliche Wirkung

Studie: Wassertrinken hat Insulin-ähnliche Wirkung

Forscher der Berliner Charité haben in einer Studie festgestellt, dass es nach dem Trinken von einem halben Liter Leitungswasser zu Insulin-ähnlichen Wirkungen im Muskel kommt.

Frühere Studien der Berliner Charité belegen, dass das Trinken von einem halben Liter Leitungswasser den Energieumsatz steigert – bei Frauen und Männern gleichermaßen. Die aktuelle Studie sollte zeigen, welche Organe und welche Nährstoffe an dem erhöhten Energieumsatz beteiligt sind.

Die Studie wurde am Franz-Volhard-Centrum für Klinische Forschung des Experimental and Clinical Research Center, einer gemeinsamen Einrichtung der Charité Universitätsmedizin Berlin und des Max-Delbrück Centrums für Molekulare Medizin Berlin Buch, unter der Leitung von Dr. Michael Boschmann durchgeführt und vom Forum Trinkwasser e. V. unterstützt.

Vorgehensweise

Die Wissenschaftler untersuchten an 17 gesunden, normalgewichtigen Personen, wie sich das Trinken von einem halben Liter Leitungswasser auf den Stoffwechsel der Skelettmuskelzellen auswirkt. Die acht Frauen und neun Männer tranken auf nüchternen Magen einen halben Liter zimmerwarmes Leitungswasser (22 Grad Celsius). Nachfolgend wurden über anderthalb Stunden verschiedene Stoffwechselparameter mittels einer zuvor in den Oberschenkelmuskel eingesetzten Mikrodialyse-Sonde gemessen. Zusätzlich wurden Blutproben entnommen und die Herzfrequenz sowie der Blutdruck überwacht.

Ergebnisse

Nach dem Wassertrinken stellte sich eine Stoffwechselsituation im Skelettmuskel ein, die der Wirkung von Insulin nach einer Mahlzeit ähnelte: Zur Energiegewinnung wurden verstärkt Kohlenhydrate und vermindert Fette herangezogen. Dieser lokale Insulin-ähnliche Effekt war bei Frauen deutlich stärker ausgeprägt als bei Männern. Der Blutzuckerspiegel blieb bei beiden Geschlechtern unverändert.

Diese Studie zeigt, dass der erhöhte Energieumsatz nach Wasser trinken bei Frauen und Männern aus unterschiedlichen Nährstoffquellen gespeist wird: Bei Frauen stammt die Energie anteilig vor allem aus Kohlenhydraten, bei den Männer anteilig eher aus Fetten.

Wie sich Wasser trinken auf den Stoffwechsel nach einer Mahlzeit bei Übergewichtigen und Typ-2 Diabetikern auswirkt, wird derzeit im Rahmen einer Folgestudie untersucht.

Langfassung der Studie

Portrait Dr. Boschmann

     

Zum Öffnen der PDF-Dateien benötigen Sie das Programm Adobe Reader, das Sie hier kostenfrei herunterladen können.

Fragen




Nehmen Sie
Kontakt auf.
Wir sind für Sie da.

weiter

Aktuelles Thema

Roter Eistee – Erfrischung pur für Groß und Klein

Sommerrezept "Roter Eistee"

weiter

Newsletter

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie per E-Mail über neue Themen rund ums Trinkwasser!

weiter