Newsletter Januar 2013

Neue Website des Forum Trinkwasser

Seit dem 1. November hat sich hier einiges geändert:

Unser rundum erneuerter Internetauftritt www.forum-trinkwasser.de wurde inhaltlich optimiert und bietet nun neue Rubriken und noch mehr Service. Viele wissenschaftliche Quellen, Querverweise und Verlinkungen zu interessanten Artikeln im Netz ermöglichen es, noch tiefer in die Materie einzusteigen. In der neuen Rubrik "Service" finden sich zum Beispiel spezielle Empfehlungen des Forum Trinkwasser: sehenswerte Videos im Netz, interessante Bücher, Broschüren und Weiteres rund um das Thema Trinkwasser.
Klicken Sie mal rein!

mehr


Trinkwasser bringt den Kreislauf in Schwung

Experten-Tipp von Herrn Dr. med. Michael Boschmann, Charité, Berlin

Der Wecker klingelt, man springt aus dem Bett und startet munter in den Tag. Für viele Menschen ist das selbstverständlich, für manche nicht. Ursache dafür kann eine sogenannte "orthostatische Intoleranz" sein. Diese zeigt sich darin, dass einem beim morgendlichen Aufstehen plötzlich flau oder gar schwarz vor den Augen wird infolge eines deutlichen Abfalls des Blutdrucks und Anstiegs der Herzfrequenz. Es gibt aber noch eine wenig bekannte, dafür sehr wirkungsvolle Maßnahme und zwar: Wassertrinken vor dem Aufstehen. Das Forum Trinkwasser hat dazu Herrn Dr. med. Michael Boschmann, befragt.

mehr


Kinderpunsch

Rezept der Sarah Wiener Stiftung

Wenn die Abende länger werden und die Temperaturen sinken, greifen wir gerne zu heißen Getränken, um uns von innen zu wärmen. Auch für die Kleinen gibt es ein passendes Getränk: Kinderpunsch. Häufig ist dieser aber viel zu süß und enthält künstliche Farb- und Aromastoffe. Dann doch lieber selbstmachen und sicher sein, dass im Kinderpunsch wirklich nur natürliche Zutaten sind! Zum Rezept geht es hier: 

mehr