Weltwassertag 2018 – Nature for Water

Forum Trinkwasser unterstützt den weltweiten Aktionstag

Der internationale Aktionstag World Water Day (Weltwassertag), der von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde, lenkt den öffentlichen Fokus seit dem Jahr 1992 einmal jährlich, nämlich am 22. März, auf das lebenswichtige Element Wasser. Jedes Jahr steht der Weltwassertag unter einem speziellen Motto, in diesem Jahr lautet es „Nature for Water“.

Frankfurt am Main, 07. März 2018 – Ziel ist es, das Bewusstsein für die Wichtigkeit funktionierender Ökosysteme u. a. für unsere Trinkwasserversorgung zu stärken. Das Bundesumweltministerium erklärt hierzu: „Der Weltwassertag 2018 soll für eine stärkere Berücksichtigung naturnaher bzw. die natürlichen Potenziale von Ökosystemen nutzender Lösungen im Gewässermanagement werben. Dabei geht es auch um die Inwertsetzung der vielfältigen Leistungen, die solche Ökosysteme bereitstellen“.

Unterstützung für den Weltwassertag
Das Forum Trinkwasser unterstützt den Weltwassertag und erinnert daran, jeden Tag ausreichend viel Flüssigkeit, mindestens 1,5 bis 2 Liter am Tag, zu trinken – am besten Wasser aus der Leitung. Trinkwasser ist der regionale, nachhaltige, preiswerte, kalorienarme und umweltschonende Durstlöscher. Es gehört zu einem der am besten kontrollierten Lebensmittel in Deutschland, dafür sorgen die mehr als 6.000 Wasserwerke in der Republik.

Anlässlich des Weltwassertages startet das Forum Trinkwasser auf seiner Facebook-Seite ein Gewinnspiel und verlost fünf Wasserkaraffen aus 100% recyceltem Glas – für nachhaltigen Trinkgenuss.