Trink-Tipps

Trink-Tipps

Wie schaffe ich es, jeden Tag mindestens 1,5 Liter zu trinken? Diese Tipps helfen dabei, sowohl ausreichend als auch regelmäßig zu trinken!

Im Büro / am Arbeitsplatz / zu Hause

  • Trinkflasche oder Karaffe möglichst in Sichtweite bereitstellen, um sich immer wieder ans Trinken zu erinnern
  • In den Pausen und zu den Mahlzeiten etwas trinken
  • Zu jeder Tasse Kaffee ein Glas Trinkwasser trinken
  • Für Abwechslung sorgen: Trinkwasser aufsprudeln, mit Obstscheiben oder Pfefferminzblättern oder Ingwerstückchen verfeinern oder mit Säften mischen


Während längerer Autofahrten

  • Bei der Reiseplanung gefüllte Trinkflaschen nicht vergessen
  • Öfter mal eine Trinkpause einlegen


Beim Sport

  • Zum Sport immer eine gefüllte Trinkflasche mitnehmen
  • Am Tag vor intensiven Belastungen ausreichend trinken
  • War die Flüssigkeitszufuhr tagsüber gering, sollte besser vor der sportlichen Aktivität etwa ein viertel Liter Wasser getrunken werden.
  • 15 bis 30 Minuten vor intensiven Belastungen 300 bis 500 Milliliter kühles Trinkwasser (15-22°C) trinken
  • Während des Sports alle 15 bis 20 Minuten kühles Trinkwasser trinken, um die körperliche Leistungsfähigkeit, Konzentration und Koordination zu erhalten und Kreislaufprobleme zu vermeiden
  • Nicht zu große Mengen und besser schlückchenweise trinken, sonst belastet man seinen Körper mehr als ihn zu unterstützen
  • Bei allen Arten von Breitensport sind Wasser oder mit Wasser gemischter Fruchtsaft (z. B. ein Teil Apfelsaft, zwei Teile Wasser) für den Flüssigkeitsnachschub bestens geeignet
  • Vor und nach dem Sport auf die Waage stellen und ermittelten Gewichtsverlust durch Trinken ausgleichen


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