Wissenschaftler der Berliner Charité konnten zeigen, dass Wassertrinken den Energieumsatz erhöht.
Wissenschaftler der Charité hatten in einer in 2003 durchgeführten Studie aufgezeigt, dass das Trinken von einem halben Liter Wasser den Energieumsatz von normalgewichtigen Männern und Frauen um circa 50 Kilokalorien erhöht. Eine Folgestudie sollte prüfen, ob das Trinken von Wasser auch bei Übergewichtigen diese Wirkung zeigt.
Die vorliegende Studie wurde am Clinical Research Center der Franz-Volhard-Klinik an der Charité, Berlin, in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke, Nuthetal, unter der Leitung von Dr. med. Michael Boschmann durchgeführt. Sie wurde vom Forum Trinkwasser e.V. unterstützt.
An neun übergewichtigen, gesunden Probanden - vier Frauen und fünf Männern im Alter zwischen 26 und 42 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 29,4 bis 37,5 kg/m2 - wurde die Wirkung des Trinkens von Leitungswasser auf den Energiestoffwechsel untersucht. Alle Probanden tranken in drei Teilstudien entweder zügig einen halben Liter Trinkwasser, einen halben Liter 0,9-prozentige Kochsalzlösung oder 50 Milliliter Trinkwasser als Kontrolle. Vor den Versuchsdurchgängen hatten die Teilnehmer jeweils 12 Stunden nichts gegessen und 1,5 Stunden nichts getrunken. Die Änderungen des Energieumsatzes wurden mittels indirekter Kalorimetrie gemessen.
Nach dem Trinken von einem halben Liter Leitungswasser (22 Grad Celsius) stieg der Energieumsatz der Übergewichtigen innerhalb einer Stunde auf maximal 120 Prozent. Der zusätzliche Energieverbrauch schwankte individuell stark und lag zwischen 10 und 30 Kilokalorien. Im Vergleich dazu wurden bei Normalgewichtigen durchschnittlich circa 50 Kilokalorien zusätzlich umgesetzt. Nach dem Trinken eines halben Liters Kochsalzlösung (22 Grad Celsius) kam es ebenfalls zu einem Anstieg des Energieumsatzes, der gegenüber Trinkwasser jedoch nur halb so hoch ausfiel. Das Trinken von 50 Millilitern Trinkwasser bewirkte eine nur geringe Steigerung (circa 5 Prozent) des Energieumsatzes.
Die Empfehlung, reichlich zu trinken, ist Bestandteil vieler Abnehmprogramme. Bisher basierte dieser Ratschlag jedoch eher darauf, dass Wasser kalorienfrei ist und durch das Trinken ein Sättigungsgefühl entstehen kann. Die vorliegende Studie zeigt, dass Wassertrinken auch direkt mit dem Energieverbrauch in Verbindung steht und somit eine physiologische Rolle in der Prävention und Therapie von Übergewicht spielen kann. Trinkwasser ist demnach ein idealer Durstlöscher: Einerseits enthält es keine Kalorien und es führt andererseits dazu, dass mehr Energie verbraucht wird.
Weitere interessante Texte zum Thema finden Sie hier:
Zum Öffnen der Dateien benötigen Sie das Programm Adobe Reader, das Sie kostenfrei herunterladen können.
Wer viel Zeit im Freien verbringt muss nicht nur auf den Lichtschutzfaktor der Sonnencreme achten, regelmäßig Wasser zu trinken ist ebenso wichtig.
Damit die Ferienzeit ein Vergnügen für die ganze Familie wird, können einige Empfehlungen des Forum Trinkwasser e. V. helfen.
Mit unserem Newsletter informieren wir Sie per E-Mail über neue Themen rund ums Trinkwasser!